Prostatitis bei Männern

Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Gewebe der Prostata betrifft. Dies ist eine der häufigsten Krankheiten in der Praxis eines Urologen. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Männern zwischen 25 und 30 Jahren diagnostiziert, aber in einem höheren Alter steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, signifikant an.

Die Form unterscheidet zwischen akuter und chronischer Prostatitis. Im letzteren Fall ist die Entzündung durch einen längeren Verlauf mit periodischen Rückfällen gekennzeichnet. Dieser Zustand ist viel häufiger als akut.

Ursachen der Prostatitis

Viele Erkrankungen der Prostata, beispielsweise benigne Hyperplasie oder Onkopathologie, sind Probleme der älteren Altersgruppe. Prostatitis fällt jedoch nicht in diese Kategorie. Die Symptome treten normalerweise bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren auf. Am häufigsten ist die Ursache eine infektiöse Läsion aufgrund des Eindringens der pathogenen Flora des Urogenitalkanals oder der Drüsen des Urogenitalsystems. Dies ist auf die Nähe des Ortes der Harnröhre und des Anus zurückzuführen.

Unter den häufigsten Erregern einer bakteriellen (infektiösen) Prostatitis sollten gramnegative Organismen hervorgehoben werden: Pseudomonas, E. coli, Zacken, Enterobacter und Proteus. Oft entwickelt sich der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer STI-Infektion: Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas, Herpesviren usw. In der Regel werden diese Krankheitsformen bei Männern unter 35 Jahren diagnostiziert. Fälle von pathologischer Behandlung im Zusammenhang mit mykobakterieller Tuberkulose sind äußerst selten.

Es gibt auch nicht bakterielle Arten von Prostatitis. Zu den Hauptgründen gehören:

  • erhöhter Druck in der Prostata;
  • Autoimmunerkrankungen (Zerstörung von Prostatazellen durch Antikörper);
  • Muskelschmerzsyndrom im Beckenbereich;
  • psycho-emotionale Störungen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • übermäßige körperliche Belastung

Primäre Anzeichen einer Prostatitis

ein Mann mit Anzeichen von Prostatitis

Die Krankheit geht mit einem Komplex von Störungen einher, die die Arbeit des gesamten Harnsystems beeinträchtigen. Unter den Hauptsymptomen:

  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • Beschwerden, Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • Potenzstörung bei Männern im gebärfähigen Alter;
  • Schmerzen im Perineum bei längerer Sitzposition;
  • starker und häufiger Harndrang;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase
  • verminderte Libido und das Auftreten von Erektionsproblemen;
  • Verletzung der Fortpflanzungsfunktion (Unfruchtbarkeit);
  • Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung nach dem Toilettengang;
  • die Unfähigkeit, auch bei starker Erregung eine qualitativ hochwertige und lang anhaltende Erektion zu erreichen.

Anzeichen einer akuten Prostatitis

Die Krankheitssymptome in akuter Form und das allgemeine Krankheitsbild unterscheiden sich je nach Stadium des pathologischen Prozesses:

  • Katarrhal. Der Patient klagt über erhöhten Drang, schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und Kreuzbein.
  • Follikulär. Das Schmerzsyndrom wird schwerwiegend, kann dem Anus verabreicht werden und verstärkt sich während des Stuhlgangs. Der Urin wird in einem feinen Strom abgegeben. In einigen Fällen ist es verzögert. Es gibt einen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 Grad über einen langen Zeitraum (subfebriler Zustand) oder eine mäßige Hyperthermie.
  • Parenchym. Bei einem Mann beginnt die allgemeine Vergiftung des Körpers mit Schüttelfrost und einer Temperatur von bis zu 38-40 ° C. Das Schmerzsyndrom im Perineum wird scharf und pulsierend. Der Stuhlgang ist schwierig und eine normale Blasenentleerung ist nicht möglich, was zu einer akuten Harnverhaltung (Dysurie) führt.

Symptome einer chronischen Prostatitis

Die chronische Form der Entzündung der Prostata kann das Ergebnis des Fehlens oder der vorzeitigen Behandlung des akuten Stadiums sein. Bei vielen Männern entwickelt es sich jedoch sofort und ist durch "unscharfe" Symptome gekennzeichnet. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  • subfebrile Temperatur (selten);
  • schwacher Schmerz im Perineum;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • spärliche Sekretion aus dem Urogenitalkanal während des Stuhlgangs.

Im Allgemeinen ändert sich das klinische Bild im Laufe der Zeit, unterscheidet sich in der Intensität bei verschiedenen Patienten und kann zu einer latenten Form werden, wenn versucht wird, sich selbst zu behandeln. Zu den Symptomen einer chronischen Störung können ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, Druck auf das Perineum, Dysurie, eine beeinträchtigte sexuelle Funktion und eine erhöhte allgemeine Müdigkeit gehören. Im Zusammenhang mit Potenzproblemen treten psychische Depressionen, Reizbarkeit und Angstzustände auf. Die Angst vor Impotenz führt zur Entwicklung von Komplexen, aber gleichzeitig neigen die meisten Männer dazu, den Besuch beim Urologen aufgrund eines Schamgefühls zu verschieben.

Die primäre chronische Prostatitis entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Eine Blutstauung in den Kapillaren (Prostatose) verursacht das Anfangsstadium einer nicht bakteriellen Entzündung, die zum Ausbruch der Krankheit führt.

Bei einer infektiösen Ätiologie ist die Ursache der Krankheit ein chronischer Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer Trichomonas-, Ureaplasma-, Chlamydien- oder Gonokokkeninfektion. Die Primärinfektion maskiert die Anzeichen einer Prostatitis und ihre Behandlung korrigiert die Entzündung der Prostata nicht. Oft bleibt die Hinzufügung eines damit einhergehenden Problems für einen Mann unsichtbar.

Betrachten wir im Detail die drei Hauptsymptome einer chronischen Prostatitis:

  • Harnwegserkrankung (Dysurie). Die Entzündung erhöht das Volumen der Prostata, was zu einer Kompression des Harnleiters führt. Bei einer Abnahme des Lumens besteht ein häufiger Harndrang und das Gefühl, die Blase nicht vollständig zu entleeren. Dysurische Störungen treten bei vielen Männern in den frühen Stadien der Prostatitis auf. Der Ausgleichsmechanismus während dieser Zeit manifestiert sich in der Hypertrophie der Muskeln der Blase und der Harnleiter, die die Symptome der Dysurie verringert, aber mit der Entwicklung einer Entzündung nehmen diese wieder zu.
  • SchmerzsyndromEs gibt keine Schmerzrezeptoren im Gewebe der Prostata. Schmerzen treten auf, wenn sich der Entzündungsprozess auf andere Organe des kleinen Beckens und deren Nervenbahnen ausbreitet. Die Empfindungen reichen von schwach und schmerzhaft bis sehr intensiv und beeinträchtigen Ihre Nachtruhe. Die Beschwerden nehmen mit Ejakulation, sexueller Abstinenz oder übermäßiger sexueller Aktivität zu. Der Schmerz breitet sich auf das Perineum, das Kreuzbein, den Hodensack und manchmal auf den unteren Rücken aus.
  • Potenzverletzung. Ein Mangel an Behandlung in den frühen Stadien der Prostatitis kann zu Dyspotenz führen, wenn ein Mann häufige nächtliche Erektionen, eine beeinträchtigte Orgasmusqualität und eine beschleunigte Ejakulation hat. Bei verschiedenen Patienten treten diese Anzeichen mit unterschiedlicher Intensität auf. Eine vorzeitige Ejakulation tritt aufgrund einer Abnahme der Erregbarkeitsschwelle des orgastischen Zentrums auf. In diesem Fall hat der Patient schmerzhafte Empfindungen, die zur Entwicklung des Syndroms der Erwartung von Schmerzen und zu einer allmählichen Ablehnung der sexuellen Aktivität führen. In Ermangelung einer umfassenden Behandlung mit der Entwicklung des mentalen Faktors der Störung werden sexuelle Störungen immer schlimmer. Das Ignorieren der Notwendigkeit, medizinische Hilfe bei Prostatitis zu suchen, führt häufig zu Impotenz.

Der Grad der sexuellen Dysfunktion hängt von einzelnen Faktoren ab. Einige Männer haben solche Angst vor erektiler Dysfunktion, dass ihre Störungen eher durch Suggestion als durch objektive physiologische Faktoren verursacht werden. Insbesondere wird psychogene Dyspotenz genau mit einer Zunahme von Angstzuständen und Zwangskomplexen beobachtet. Die Vorstellung möglicher männlicher Gesundheitsstörungen ist für diese Patienten schwierig. Dies wirkt sich stark auf Ihren Charakter und die Kommunikation mit anderen aus. Reizbarkeit, Hypochondrien, schlechte Laune und Depressionen treten auf.

Komplikationen der Prostatitis

Das Fehlen einer geeigneten Behandlung für Entzündungen der Prostata führt zu Begleiterkrankungen. Tatsache ist, dass die Prostata eng mit anderen Organen des männlichen Urogenitalsystems verbunden ist. Es befindet sich um den Hals der Blase und der Harnwege. Daher wird bei einer vergrößerten Prostata die Harnröhre komprimiert und der normale Urinfluss gestört. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Physiologie treten bei vorzeitiger Behandlung der akuten oder chronischen Prostatitis eine Reihe schwerwiegender Pathologien und Komplikationen auf.

Zugehörige Probleme:

  • die Bildung von Zysten, Steinen der Prostata;
  • eine Abnahme der Menge der produzierten männlichen Hormone;
  • verminderter Sexualtrieb (Libido);
  • erektile Dysfunktion (erektile Dysfunktion);
  • Unfruchtbarkeit (bei 40% der Patienten mit chronischer Prostatitis);
  • Prostataadenom (gutartiger Tumor);
  • Prostatakrebs.

Einige Folgen einer Prostataentzündung, die nicht rechtzeitig und vollständig behandelt wurden, gefährden nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten (insbesondere können sich onkologische Pathologien entwickeln). Daher ist es bei den ersten Symptomen einer Prostatitis erforderlich, den Rat eines Urologen einzuholen. Sie sollten sich auch an regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nach 40 Jahren erinnern, wenn das Risiko für pathologische Prozesse in der Prostata stark zunimmt.

Prostatitis Diagnose

Viele urologische Probleme haben ähnliche Symptome, daher arbeitet der Spezialist mit jedem klinischen Fall separat und verwendet alle verfügbaren Diagnosewerkzeuge. Eine Konsultation mit einem Urologen beginnt immer mit einer Anamnese von Symptomen, einer Anamnese und einer allgemeinen Untersuchung. Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Studien, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung ausgewählt wird. Der Umfragekomplex umfasst in der Regel:

  • digitale rektale Untersuchung der Prostata zur Bestimmung der Größe, Struktur der Prostata und des Kompressionsgrades der Harnröhre;
  • Ultraschall des Harnsystems (Prostata, Blase, Nieren);
  • Labortests von Urin, Prostatasekreten, Ejakulation;
  • Tests auf urogenitale Infektionen;
  • urodynamische Studie.

Um eine genaue Diagnose der Prostatitis bei Männern und verwandten Erkrankungen zu gewährleisten, sollten Sie 2-3 Stunden lang nicht urinieren, bevor Sie einen Urologen aufsuchen. Andernfalls sind die Testergebnisse möglicherweise nicht ganz korrekt, da beim Entleeren der Blase die pathogene Mikroflora weggespült wird. Entsprechend den Besonderheiten des Krankheitsbildes wird die Ultraschalluntersuchungsmethode gewählt: transrektal oder abdominal (durch die Bauchdecke). Nach der Bestimmung der Ursache und des Stadiums der Krankheit wird eine therapeutische Strategie entwickelt.

Behandlungsmethoden für Prostatitis.

Die Haupttherapie sind Antibiotika. Die Verwendung moderner pharmakologischer Entwicklungen führt zu einem hohen Ergebnis, obwohl es unmöglich ist, das Rückfallrisiko vollständig auszuschließen. Der Arzt verschreibt ein antibakterielles Medikament nach einer Bakterienkultur von Urin und / oder Prostatasekretion für die Art des Erregers. Wenn eine akute Prostatitis diagnostiziert wird, dauert die orale Antibiotikatherapie 4-6 Wochen. Bei einer chronischen oder wiederkehrenden Form der Krankheit dauert die Behandlung länger (abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes). In schweren Fällen (normalerweise mit akuter bakterieller Prostatitis) sind Krankenhausaufenthalte und intravenöse Antibiotika erforderlich.

Beim Urinieren verschreibt der Urologe Medikamente, die die Hypertonizität der Muskeln der Blase und der Prostata lindern, wodurch die Urinausscheidung normalisiert und Stagnation verhindert wird. Einige Patienten werden mit Medikamenten behandelt, die den Spiegel der Sexualhormone senken. Infolgedessen nimmt die Größe der Prostata ab und folglich das Gefühl von Unbehagen beim Wasserlassen, Stuhlgang und Ejakulation. Bei schweren Prostataödemen helfen Muskelrelaxantien, den Blasenschließmuskel und die umgebenden Muskeln zu entlasten. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bekämpfen wirksam das Schmerzsyndrom. Chronische Prostatitis spricht auch gut auf unterstützende physikalische Therapie an. Die wirksamen Methoden einer solchen Behandlung sind:

  • Instillation von Medikamenten in die Harnröhre;
  • Massage der Prostata;
  • Stoßwellentherapie (SWT);
  • magnetische Lasertherapie (MLT);
  • Elektrophorese;
  • Ozontherapie;
  • intravenöse Laserblutbestrahlung (ILBI);
  • UV-Bestrahlung von Blut (UFOK).

Prostatamassage ist eine häufig verwendete urologische Technik. Der Arzt verwendet die Methode der Fingerstimulation der Prostata durch das Rektum, um die Abgabe von Sekreten zu verbessern und die Durchgängigkeit der Organpassagen wiederherzustellen. Ein zusätzlicher Effekt ist eine Verbesserung der Durchblutung und ein beschleunigtes Eindringen von Antibiotika in entzündete Gewebe. Neben der Fingermassage der Prostata sind auch Hardwaremethoden möglich. Die Stoßwellentherapie zeigt hohe Ergebnisse bei der Behandlung von Prostatitis. Grundlage dieser Medizintechnik ist die kurzfristige Exposition gegenüber niederfrequenten Schallwellen im entzündeten Bereich. Das Verfahren hilft:

  • die lokale Durchblutung und das Wachstum neuer Gefäße aktivieren;
  • die körpereigenen Regenerationsfähigkeiten stimulieren;
  • Sie zerstören faserige Herde und Verkalkungen, die Schmerzen und Entzündungen verursachen.

Nach der Stoßwellentherapie werden die Symptome einer Prostatitis gelindert und eine gute vorbeugende Wirkung beobachtet. Ein ausgeprägtes Ergebnis kann nur mit einer integrierten Herangehensweise an das Problem erzielt werden. Darüber hinaus ist eine verantwortungsvolle Haltung des Patienten gegenüber Rezepten wichtig.

Die Urologen der Klinik bieten ihrerseits ein individuelles Behandlungsschema an, das Ursache, Form, Stadium der Erkrankung, allgemeines Wohlbefinden und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Prävention von Prostatitis

Um das Risiko eines Rückfalls zu minimieren, müssen die negativen Auswirkungen auf den Körper verringert werden. Die provozierenden Faktoren sind:

  • Rauchen. Die anatomischen Merkmale der Lage der Prostata führen zu einem ständigen Sauerstoffmangel, und das Einatmen von Tabakrauch verursacht einen Vasospasmus, der die lokalen Mikrozirkulationsprozesse weiter verlangsamt. Alle erfahrenen Raucher sind durch das Problem des Bluthochdrucks gekennzeichnet.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Bewegungsmangel und ein sitzender Lebensstil führen zu einer Überlastung der Beckenorgane.
  • Alkoholmissbrauch. Das Überschreiten der täglichen Alkoholmenge wirkt sich auf die allgemeine Gesundheit aus und macht den Körper anfälliger für verschiedene Infektionskrankheiten.
  • Stresszustände. Es ist notwendig, Situationen, die Angstzustände, Reizungen und depressive Störungen verursachen, so weit wie möglich zu vermeiden. Bei Bedarf sollten Sie sich an einen Facharzt wenden.
  • Unterkühlung. Niedrige Temperaturen senken die Immunität und führen dazu, dass sich der Körper Erkältungen und Entzündungen "öffnet".
  • Übermäßige Arbeit, übermäßige körperliche Aktivität. Wir dürfen die Arbeitsweise und die Ruhe sowie das Heben schwerer Gewichte nicht vergessen.

Vorbeugende Maßnahmen werden dazu beitragen, die Entwicklung einer akuten Prostatitis und das Wiederauftreten chronischer Krankheiten zu verhindern. Für die Diagnose und Behandlung von Prostataentzündungen können Sie sich jederzeit an die urologische Abteilung unserer Klinik wenden.