Die Verwendung von pflanzlichen Präparaten bei der Behandlung von chronischer Prostatitis.

Entgegen der landläufigen Meinung beträgt die Inzidenz der durch Labortests festgestellten und bestätigten Prostatitis nur etwa 9 %. Die Entzündung der Prostata tritt jedoch häufig wieder auf oder wird chronisch.

Die Prävalenz chronischer Formen der Prostatitis, die durch einen inaktiven und unbedeutenden Entzündungsprozess gekennzeichnet sind, der jedoch die Lebensqualität reduziert, ist klinisch schwer zu beurteilen.

Neben akuter und chronischer bakterieller Prostatitis wird separat das chronisch-entzündliche Beckenschmerzsyndrom unterschieden, bei dem Leukozyten im dritten Teil des Urins oder Spermas nachgewiesen werden, sowie das chronische Beckenschmerzsyndrom ohne entzündliche Veränderungen.

Für das Auftreten und die Aufrechterhaltung der charakteristischen Symptome der chronischen Prostatitis sind funktionelle Störungen beim Wasserlassen von großer Bedeutung, die sich in hohem Harndruck, intraprostatischem Reflux, der einen turbulenten Harnfluss bildet, pathogener Einfluss von Mikroorganismen, immunologischen Reaktionen, einem veränderten Beckenbodenmuskulatur.

Symptome einer Prostatitis bei einem Mann

Wiederkehrend auftretende und verstärkte Schmerzen und Symptome der unteren Harnwege (LUTS), Schlafstörungen und häufig erektile Funktion beeinflussen den physischen und psychischen Zustand von Männern erheblich.

Sehr häufig werden Symptome der unteren Harnwege bei jungen und mittleren Männern durch einen entzündlichen Prozess in der Prostata verursacht, jedoch ist aufgrund des Alters des Patienten immer eine Differenzialdiagnose zwischen Adenom und Prostatakrebs erforderlich.

Zur Pathogenese der chronischen Prostatitis gibt es unterschiedliche Auffassungen, auf deren Grundlage verschiedene Behandlungsmethoden vorgeschlagen werden. Die Behandlung der akuten Prostatitis hängt vom identifizierten Erreger ab und umfasst hauptsächlich antibakterielle Medikamente, die am stärksten in das Prostatagewebe eindringen.

Akute bakterielle Prostatitis erfordert die parenterale Verabreichung von bakteriziden Antibiotika wie Aminoglykosiden oder Cephalosporinen der dritten Generation. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Fieber verschwunden ist und sich das Blutbild normalisiert. In weniger schweren Fällen können Fluorchinolone verschrieben werden. Die Behandlungsdauer mit Fluorchinolon bei akuter Prostatitis beträgt 2 bis 4 Wochen.

Bei chronischer bakterieller Prostatitis und chronischem entzündlichem Beckenschmerzsyndrom wird eine Behandlung mit Fluorchinolonen oder Trimethoprim durchgeführt. Dann wird der Patient erneut untersucht und die Antibiotika werden nur dann fortgesetzt, wenn der krankheitsverursachende Mikroorganismus bekannt ist oder der Patient einen positiven Effekt der Therapie festgestellt hat.

Die empfohlene Behandlungsdauer bei chronischer Prostatitis beträgt 4 bis 6 Wochen oder mehr. Urodynamische Studien haben einen Anstieg des Harnröhrendrucks gezeigt. In diesem Sinne wurde beobachtet, dass die kombinierte Behandlung mit α-Blockern und Antibiotika beim chronischen entzündlichen Beckenschmerzsyndrom wirksamer ist als die Monotherapie mit Antibiotika. Bei der Verschreibung einer Therapie sollte der Arzt mit dem Patienten die Dauer, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und die Notwendigkeit, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu überwachen, besprechen.

Phytopräparate bei der Behandlung der chronischen Prostatitis.

Die Verwendung von pflanzlichen Präparaten bei der Behandlung von Erkrankungen der Prostata hat eine lange Geschichte. Der Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Heilkräutern wurde empirisch erbracht.

Derzeit sollte die Möglichkeit der Verwendung pflanzlicher Heilmittel auf modernen Vorstellungen über die Pathogenese und Entwicklung pathologischer Prozesse, insbesondere in der Prostata, beruhen.

Prozesse wie funktionelle Obstruktion, das Auftreten von Turbulenzen in der Prostataharnröhre, der pathologische Einfluss kommensaler Mikroorganismen, Immunveränderungen, verändern den normalen Stoffwechsel. Einige Verstöße führen unweigerlich zu anderen. Zum Beispiel führt eine chronische Entzündung zu Zellschäden und Schäden.

Normalerweise produziert der Körper ständig unvollständige Oxidationsprodukte, die sogenannten freien Radikale, deren Zahl bei verschiedenen Krankheitsbildern, insbesondere bei Entzündungen, zunimmt. Eine Störung der Sauerstoffversorgung des Gewebes, bei der die Anreicherung aktiver Radikalverbindungen (Sauerstoff-, Stickstoff- und Chlorradikale) ihre Neutralisationsrate übersteigt, wird als oxidativer Stress bezeichnet. Infolgedessen führt oxidativer Stress im Laufe der Zeit zu Gewebeschäden, einschließlich der Prostata.

Biochemiker wissen seit langem über natürliche Antioxidantien - Vitamin E, C und Carotinoide -, aber sie können oxidativen Stress nicht ernsthaft beeinflussen. In den letzten Jahren wurde Bioflavonoiden mehr und mehr Aufmerksamkeit geschenkt, die eine zehnmal stärkere antioxidative Aktivität aufweisen als Vitamin E, Vitamin C und Beta-Carotin. Insgesamt sind mehr als 6. 000 Bioflavonoide bekannt, davon mehr als 3. 000 Flavone und mehr als 700 Isoflavone. Pflanzen synthetisieren etwa 2% des gesamten organischen Kohlenstoffs durch Photosynthese zu Flavonoiden oder anderen Polyphenolen.

Flavonoide schützen Pflanzen vor Strahlung, ultravioletter Strahlung, Oxidation, Krankheiten, Infektionen, Bakterien. Einer der Vertreter von Heilpflanzen, die Bioflavonoide enthalten, ist der vergessene Pfennig (Hedysarum Neglectum), ein mehrjähriges Kraut aus der Familie der Hülsenfrüchte. Es ist eine kleine Pflanze, 25-50 cm hoch, die von Juni bis August mit kleinen lila-violetten Blüten blüht.

Die Wurzeln des vergessenen Groschens enthalten das Flavonoid Quercetin, Saponine und andere biologisch aktive Substanzen. Dies sind Quercetin-Derivate, die antioxidativ wirken und bei Patienten mit chronischer Prostatitis wirksam sind, was durch die Ergebnisse klinischer Studien bestätigt wird.

Neben diesen Eigenschaften besitzen die in den Wurzeln des vergessenen Groschens enthaltenen Katechine eine hohe Vitamin-P-Aktivität, stärken die Kapillarwände und optimieren die Mikrozirkulation. Die Wurzeln des vergessenen Groschens haben adaptogene Eigenschaften, die auch den Wert der Einbeziehung der Pflanze in die komplexe Therapie von Patienten mit chronischer Prostatitis bestimmen.

Flavonoide enthalten auch Vogelkraut (Polygonum aviculare), ein einjähriges krautiges Unkraut mit kleinen, elliptischen Blättern. Ein einzelner Stamm, der sich von der Wurzelbasis erstreckt, verzweigt sich stark und bildet eine Masse grüner Triebe. An dieser untergroßen Pflanze erscheinen im Mai diskret grünlich-weiße Blüten in Hülle und Fülle. Knöterich enthält auch eine große Menge an Ascorbinsäure, Vitamin K, Provitamin A.

Mittel auf Basis von Staudenknöterich sind in der urologischen Praxis seit langem bekannt, da sie harntreibend, gichthemmend und adaptogen wirken. Die kombinierte Aufnahme des vergessenen Groschens und des Geflügelknotens lässt einen klinisch signifikanten Effekt erwarten.

Die in der klinischen Praxis verfügbaren Phytopräparate, die aus der vergessenen Kopeke (Wurzel und Rhizome) sowie dem Staudenknöterich hergestellt werden, sind eine Tinktur der vergessenen Kopekenwurzel.

Die biologisch aktiven Substanzen, aus denen die Tinktur besteht, enthalten natürliche Antioxidantien und Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern, was die Fähigkeit dieser pflanzlichen Heilmittel bestimmt, die Schwere des Entzündungsprozesses in der Prostata und das Schmerzsyndrom (Schmerz- und Schweregefühl im Damm) zu reduzieren , Prostatorrhoe).

Eine erhöhte Durchblutung der Prostata reduziert die Schwere der Symptome der unteren Harnwege (einschließlich häufiges und schwieriges Wasserlassen, Beschwerden beim Entleeren der Blase, geschwächter Harnfluss und ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung) und verbessert auch den Funktionszustand der Blase. kavernöse Arterien.

Klinische Wirksamkeit einer Tinktur aus den Wurzeln des vergessenen Groschens.

Die Wirksamkeit der Tinktur wurde in einer offenen, randomisierten Vergleichsstudie untersucht. Ziel der Studie war es, die Wirkung pflanzlicher Präparate auf die Dynamik des Schmerzsyndroms, objektive Daten und Laborparameter bei Patienten mit chronischer Prostatitis zu untersuchen.

Neben der Untersuchung von Beschwerden und Anamnese wurde die Diagnose durch Laboruntersuchungen der Prostatasekretion in Reinform oder im Urin bestätigt. In Parallelgruppen mit aktiver Kontrolle wurde die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit chronischer Prostatitis untersucht.

Um die Beschreibung der Symptome zu objektivieren, verwendeten wir die Skala des Symptomindex der chronischen Prostatitis des US-amerikanischen National Institute of Health (NIH-CPSI) der Symptome der chronischen Prostatitis, die Analyse von Urintagebüchern und den Vergleich von Labordaten. Urologische Erkrankungen, die mit ähnlichen Symptomen (benigne Hyperplasie, Prostatakrebs), pathologische Veränderungen des Nervensystems und des Magen-Darm-Trakts einhergehen könnten, wurden bei den Patienten ausgeschlossen.

Der lange Verlauf der Prostatitis mit periodischen Exazerbationen wirkt sich negativ auf die emotionale und sexuelle Sphäre aus. Beobachtungen und Veränderungen der erektilen Funktion im Rahmen der chronischen Prostatitis bei Patienten, die das Medikament erhielten, wurden ebenfalls mit Standardfragebögen durchgeführt. Parallel dazu wurde die Sicherheit des Arzneimittels im Vergleich zu anderen pflanzlichen Arzneimitteln bewertet.

Um die wirksame Dosis der Tinktur aus den Wurzeln des vergessenen Groschens zu klären, wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe, bestehend aus 30 Personen, erhielt eine Tinktur von 1 Teelöffel 3 r / Tag. Die Patienten der zweiten Gruppe, die ebenfalls aus 30 Personen bestand, nahmen eine Tinktur von 2 Teelöffeln 3 r / Tag ein.

Die Verteilung der Patienten in Gruppen erfolgte nach der einfachen Randomisierungsmethode, die es ermöglichte, die Wirkung des Medikaments in homogenen Gruppen zu untersuchen. Das Medikament Rote Wurzel plus wurde auf nüchternen Magen mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten verschrieben. Vor der Anwendung wurde die Durchstechflasche mit dem Arzneimittel geschüttelt und eine Einzeldosis in 1/3 Glas Wasser gelöst. Die Behandlungsdauer betrug 30 Tage.

Eine Kontrollgruppe von 20 Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer chronischen Prostatitis wurde im gleichen Zeitraum mit einem anderen pflanzlichen Präparat behandelt. Wirksamkeitskriterien in den Gruppen, die eine Tinktur von 1 Teelöffel 3 R / Tag, 2 Teelöffel 3 R / Tag oder ein Vergleichsmedikament verwendeten, waren Veränderungen der klinischen Symptome auf der Grundlage von Patienteninterviews, Fragebogendaten und Urintagebüchern. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten beendeten die Studie.

Das Durchschnittsalter der Patienten in der ersten Gruppe, die eine Tinktur aus den Wurzeln des vergessenen Pennys, 1 Teelöffel 3 r / Tag, erhielten, betrug 45, 5 (37-56) Jahre (im Folgenden wird der Median sowie der 25 und 75. Perzentile). Das Durchschnittsalter der Patienten in der zweiten Gruppe, die Tinktur von 2 Teelöffeln 3 r / Tag tranken, betrug 45, 5 (33-55) Jahre. Das Durchschnittsalter der Patienten in der Kontrollgruppe betrug 48 (36-59) Jahre.

Es gab keine statistisch signifikanten Altersunterschiede zwischen den Gruppen (p = 0, 63) (im Folgenden wurde ANOVA verwendet). Es sei darauf hingewiesen, dass eine chronische Prostatitis bei Menschen im aktivsten und erwerbsfähigen Alter festgestellt wurde, für die der Erhalt der erektilen und reproduktiven Funktion besonders wichtig ist. Von allen in die Studie eingeschlossenen Patienten hatten 26 (32, 5%) eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Verteilung in den Gruppen dieser Patienten war gleich.

Vor Verabreichung der Tinktur wurden 57 (71, 3%) Patienten wegen chronischer Prostatitis behandelt. Meist war es eine Therapie mit Antibiotika und/oder α-Blockern. Die Verteilung der Patienten, die zuvor behandelt wurden, sowie die Art der Behandlung unterschieden sich in den Gruppen nicht signifikant, was die modernen Vorstellungen über die Pathogenese und damit die Behandlungsmethoden der chronischen Prostatitis bestätigt.

Um die Symptome und deren Schwere sowie die Lebensqualität der Patienten objektiv zu beurteilen, wurde die NIH-CPSI-Skala verwendet, die sowohl für die Ausgangsbeurteilung als auch für die Überwachung des Patientenzustands empfohlen wird. Anfänglich betrug das Schmerzsyndrom nach der NIH-CPSI-Skala vor der Ernennung der Behandlung in der Gruppe, die eine Tinktur aus Wurzeln der vergessenen Kopeke erhielt, 1 Teelöffel 3 r / Tag, 13 (10-15) Punkte; in der Gruppe, die Tinktur von 2 Teelöffeln 3 r / Tag erhielt - 12 (10-15) Punkte. In der Kontrollgruppe lag dieser Indikator bei 13 (10-15) Punkten. Die Schmerzstärke zwischen den Gruppen zeigte keine statistisch signifikanten Unterschiede (p = 0, 846).

Die Patientengruppen waren sowohl in der Lokalisation als auch in der Schwere des Schmerzsyndroms homogen, was angesichts der Vielfalt der klinischen Manifestationen dieser Erkrankung besonders wichtig ist.

Da unter den vermuteten Ursachen des Auftretens und Wiederauftretens der chronischen Prostatitis Harndrangstörungen eine wichtige Rolle spielen, nämlich Blasenausgangsobstruktion, Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie, Druckerhöhung im Lumen der Harnröhren-Prostata und intraprostatischer Reflux, wurde besonderes Augenmerk auf die Verteilung von Patienten anhand des Vorhandenseins und der Schwere von LUTS bei Schmerzen und Beschwerden. Anfangs betrug dieser Indikator in der ersten Gruppe nach der NIH-CPSI-Skala 2 (1-3) Punkte, in der zweiten Gruppe - 2 (1-3) Punkte und in der Kontrollgruppe - ebenfalls 2 (1 . ). - 3 Punkte.

Der Schweregrad der Harnwegserkrankungen in den Gruppen unterschied sich statistisch nicht signifikant (p = 0, 937). Die Studiengruppen waren hinsichtlich der LUTS homogen. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen und den Ergebnissen der Urintagebuchanalyse. Man kann mit Sicherheit sagen, dass LUTS mit Prostataerkrankungen in Verbindung gebracht wurden und nicht mit funktionellen Blasen- oder Flüssigkeitshaushaltsstörungen.

Die maximale Urinierrate betrug laut Uroflowmetrie in der ersten Gruppe 13, 3 (11, 8-14, 2) ml / s, in der zweiten Gruppe - 13, 2 (12, 1-14, 0) ml / s und in der Kontrolle - 13, 0 (11, 8-14, 6) ml / s. Bei diesem Indikator gab es in den Gruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede (p = 0, 996). Das Restharnvolumen in der ersten, zweiten und Kontrollgruppe betrug 23, 0 (20-26), 23 (18-25) bzw. 20 (16, 5-24) ml. Auch nach diesem Indikator unterschieden sich die Patientengruppen nicht (p = 0, 175).

Es kann festgestellt werden, dass in den Studiengruppen bei Patienten mit chronischer Prostatitis keine ausgeprägten Verletzungen der Reservoir- und Entleerungsfunktionen der Blase aufgetreten sind, aber die bestehenden LUTS lassen die Ursache pathologischer Symptome auf der Ebene der Prostataharnröhre vermuten. .

Auch die subjektive Wahrnehmung der Symptome einer chronischen Prostatitis durch die Patienten ist von großer Bedeutung. Verschiedene unangenehme Empfindungen unterschiedlicher Schwere, anfällig für Wiederholungen, oft unvorhersehbar, stören die übliche Lebensweise von Männern erheblich. Dies spiegelt sich nicht nur in Ihrer Stimmung, sondern auch in der sozialen Aktivität wider. Daher dient auch die Untersuchung der Lebensqualität, die von der Schwere der Erkrankung, ihrem Wiederauftreten und ihren Folgen abhängt, als Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung.

Vor dem Behandlungstermin in der Gruppe, die die rote Wurzeltinktur plus 1 Teelöffel 3 r / Tag erhielt, wurde die Lebensqualität laut Fragebogen auf 6 (5-9) Punkte geschätzt, in der Gruppe, die die Tinktur von . erhielt 2 Teelöffel 3 r / Tag, - 8 (6-9) Punkte und in der Kontrollgruppe - 6 (3-9) Punkte. Für diesen Indikator gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (p = 0, 22).

Der Gesamtscore auf der NIH-CPSI-Skala betrug in der ersten Gruppe 22 (19-25), in der zweiten Gruppe - 23 (19-25) und in der Kontrollgruppe - 22 (18-25) (p = 0, 801 ). Daher waren die Gruppen nicht nur in der Summe der Punkte auf der Symptomskala der chronischen Prostatitis homogen, sondern auch in ihren einzelnen Komponenten. Alle Patienten beantworteten Fragen zur Bewertungsskala der männlichen Kopulationsfunktion (MCF). In der ersten Gruppe betrug der Indikator 31 (23–41) Punkte, in der zweiten - 34 (27–39) Punkte, in der dritten - 34 (26–37) Punkte. Die Wirkung der chronischen Prostatitis auf die erektile Funktion wird ebenfalls untersucht.

In allen drei Gruppen ist der Wertebereich recht breit. Dies zeugt vom individuellen Grad der Reaktion eines Mannes auf seine bestehenden Symptome und Störungen. Die Verteilung von Patienten mit chronischer Prostatitis mit unterschiedlichen Erektionszuständen in den Gruppen vor Behandlungsbeginn unterschied sich jedoch nicht (p = 0, 967). So konnten zu Beginn der Studie drei Gruppen von Patienten mit chronischer Prostatitis gebildet werden, die in Alter, Art und Schwere der die Lebensqualität beeinträchtigenden klinischen Symptome homogen waren. Gleichzeitig wurden Verletzungen der Speicher- und Entleerungsfunktionen der Blase ausgeschlossen.

Nach 30 Tagen Behandlung wurden die Symptome in den gebildeten Gruppen bewertet. In der Gruppe von Patienten, die eine Tinktur aus den Wurzeln des vergessenen Pennys erhielten, 1 Teelöffel 3 r / Tag, wurde gemäß dem Kontrollfragebogen eine Abnahme der Häufigkeit und Schwere von Schmerzen und Beschwerden um 51 % festgestellt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Tinktur von 2 Teelöffeln 3 r / Tag wurde eine Abnahme der Schwere der Symptome um 55% beobachtet.

In der Kontrollgruppe nahmen die pathologischen Symptome um 37 % ab. Die Unterschiede zwischen den drei Patientengruppen waren statistisch signifikant (p = 0, 029). Es wurden jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Gruppe gefunden. Daher ist es möglich, mit minimalen Dosen des Arzneimittels eine klinisch signifikante Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus wurden statistisch signifikante Unterschiede in der Verringerung pathologischer Symptome bei der Bewertung jeder der Gruppen, die die Tinktur der Wurzeln des vergessenen Groschens einnahmen, im Vergleich zur Kontrolle aufrechterhalten.

Laut Fragebogen wurde bei Patienten mit chronischer Prostatitis während der Behandlung eine Verbesserung der Urinindikatoren beobachtet, jedoch waren die Unterschiede sowohl zwischen den Gruppen, die eine Tinktur aus den Wurzeln der vergessenen Pfennigwurzel in unterschiedlichen Dosen erhielten, statistisch unbedeutend im Vergleich zu den Kontrollgruppe.

Auch bei der Auswertung der nach der Behandlung erhobenen Urintagebuchdaten gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede in den drei Gruppen. Nach den Ergebnissen der Kontroll-Uroflowmetrie wurde in allen Gruppen eine Zunahme der maximalen Harndrangrate beobachtet, die zwischen 5 und 12% lag. Das Restharnvolumen bei Patienten, die das Arzneimittel in verschiedenen Dosierungen erhielten, und bei Patienten, die mit dem pflanzlichen Vergleichspräparat behandelt wurden, nahm um 4-6% ab. Die Unterschiede zwischen den Gruppen waren statistisch nicht signifikant.

Diese Tatsache lässt sich durch die relativ kurze Anwendungsdauer erklären, sowie durch das Fehlen von Red Root plus-Komponenten in der Tinktur, die eine ähnliche Wirkung wie α-Blocker und 5α-Reduktase-Hemmer haben würden. Der Hauptwirkstoff des Medikaments sind Verbindungen aus der Gruppe der Bioflavonoide, die eine Vielzahl von Wirkungen haben, hauptsächlich Antioxidantien und entzündungshemmend.

Nach den Daten der Kontrollbefragung wurde anhand wiederholter Fragebögen eine Verbesserung des Lebensqualitätsindikators nach 30-tägigem Behandlungsverlauf beobachtet. In der ersten Gruppe veränderte sich dieser Indikator um 55 %, in der zweiten um 59 % und in der Kontrolle um 39 %. Unterschiede in der Dynamik der Veränderung der Lebensqualität im Kontext der Anwendung vergessener Pfennigwurzeltinktur und in der Kontrollgruppe waren statistisch signifikant (p = 0, 008).

Es sollte beachtet werden, dass sich die Gruppen, die die Tinktur in verschiedenen Dosen erhielten, in der Dynamik der Lebensqualität nicht signifikant unterschieden. Die Analyse der Veränderungen der Lebensqualität bestätigt die adaptogene Wirkung der Bestandteile des Kräuterpräparats mit dem vergessenen Groschen und dem Bergvogel. Der NIH-CPSI-Gesamtscore nach 30 Behandlungstagen nahm in allen drei Gruppen ab. In der ersten Gruppe sank sie um 50 %, in der zweiten um 52 % und in der dritten um 29 %. Gleichzeitig war der gleiche Trend wie bei der Analyse anderer Indikatoren zu beobachten.

Der Unterschied war zwischen den Patienten, die Tinktur aus den Wurzeln der vergessenen Pfennigwurzel erhielten, und den Patienten in der Kontrollgruppe statistisch signifikant, und es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen, die das Medikament in unterschiedlichen Dosen erhielten.

Der gleiche Anstieg der Punktesumme nach dem ICF-Fragebogen wurde in den drei Patientengruppen beobachtet (p = 0, 455). Die Veränderung des Indikators betrug in allen Gruppen nicht mehr als 10 %. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.

Eine Verbesserung der Kopulationsfunktion kann hauptsächlich mit einer Abnahme pathologischer Symptome der Prostata, einer Abnahme von LUTS, adaptogenen Eigenschaften und einer Verbesserung der Mikrozirkulation einhergehen. Von Interesse ist der Zustand der Prostata im Zusammenhang mit der Anwendung von pflanzlichen Präparaten. Dies wird durch die Analyse der Ergebnisse der wiederholten Untersuchung der Sekretion der Prostata nachgewiesen.

Wenn sich die Patientengruppen zunächst nicht in Anwesenheit und Anzahl von Leukozyten in der Sekretion der Prostata (p = 0, 528) unterschieden, wurde nach 30 Tagen Behandlung in allen Gruppen eine Abnahme der Schwere des Entzündungsprozesses beobachtet. In den Gruppen, die Tinktur aus den Wurzeln des vergessenen Pfennigs erhielten, gab es eine statistisch signifikante Abnahme (p = 0, 028) der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Kontrollgruppe. Eine Änderung der Dosis des Arzneimittels hatte keinen Einfluss auf die Dynamik der Abnahme der Leukozyten.

Laut der Studie zur Prostatasekretion wurde eine signifikante Abnahme der Schwere des Entzündungsprozesses und eine Verbesserung des Funktionszustands der Prostata festgestellt.

Verschiedene pflanzliche Arzneimittel enthalten einen individuellen Satz von Bioflavonoiden, die unterschiedliche Potenzen haben. Offenbar enthält die Kombination aus Rhizomen und Wurzeln des vergessenen Pfennigs und des Knotens Bioflavonoide, die gegen die Auswirkungen von oxidativem Stress im Gewebe der Prostata aktiv sind. Dies kann aufgrund der Ergebnisse zur Arzneimittelwirksamkeit und des Fehlens dosisabhängiger Unterschiede angenommen werden. Diese Annahme muss jedoch durch weitere Forschung bestätigt werden.

Fazit

Unter den Methoden zur Behandlung von Prostatitis nimmt die Verwendung von Kräuterpräparaten einen bedeutenden Platz ein. Die Wirksamkeit dieser Arzneimittelgruppe wird durch klinische Erfahrungen bestätigt. Die Durchführung randomisierter klinischer Studien zur Bewertung der Wirksamkeit pflanzlicher Präparate auf der Grundlage moderner Wirkstoffvorstellungen ermöglicht jedoch einen neuen Ansatz in der Kräutermedizin.

Grundlage für die Wirksamkeit pflanzlicher Bioflavonoide ist die Theorie des oxidativen Stresses, wonach die Produkte der unkontrollierten Oxidation freier Radikale zellschädigend wirken und zahlreiche Funktionsstörungen von Organen und Systemen verursachen.

Vor diesem Hintergrund scheint es möglich zu sein, den Schluss zu ziehen, dass die Phytotherapie mit vergessener Pfennigwurzeltinktur, einem Medikament mit ausgeprägter entzündungshemmender und antioxidativer Wirkung, sowohl bei der komplexen Behandlung von Patienten mit chronischer Prostatitis als auch in der Monotherapie wirksamer ist, um dies zu verhindern. Erkrankung.