Symptome und Behandlungen für akute Prostatitis bei Männern

Akute Prostatitis ist eine Entzündung des Prostatagewebes, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Eine vorzeitige Behandlung ist gefährlich mit irreversiblen Schäden an der Prostata und Komplikationen. In dem Artikel besprechen wir die Symptome einer akuten Prostatitis und wie sie behandelt wird.

Ursachen der akuten Prostatitis bei Männern.

Die häufigste Ursache einer akuten bakteriellen Prostatitis ist Escherichia coli. Diese gramnegativen Bakterien (wir sprechen von harmlosen Stämmen) sind im Dickdarm jeder Person vorhanden. Stattdessen kommt es dem Körper zugute, aber wenn es in andere Organe eindringt, löst es einen Entzündungsprozess aus. Die Bakterien können über die Harnröhre in die Prostata gelangen (zum Beispiel von den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane). Männer, die ungeschützten Analsex haben, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Akute Prostatitis wird auch durch andere opportunistische Bakterien (Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa), Staphylococcus aureus, Pilze, Genitalinfektionen hervorgerufen. Der Erreger kann aus der hinteren Harnröhre (kanalikulärer Weg), durch das entzündete Gewebe des Rektums (lymphogen), durch Blut aus anderen Herden (hämatogen) in die Prostata gelangen.

Provokative Faktoren (Umstände, in denen das Risiko einer Infektion in die Prostata und der Entwicklung einer akuten Prostatitis erhöht ist):

  • Promiskuitives Sexualleben, einschließlich Oralsex;
  • Operationen an der Prostata;
  • Mechanische Eingriffe in den Harnröhrenkanal, der installierte Katheter;
  • Systemische Erkrankungen, die die Immunität verringern (Diabetes mellitus, HIV), Alkoholismus;
  • Quellen chronischer Infektionen, wie kariöse Zähne, geschwollene Mandeln;
  • Steine in der Prostata, Adenom;
  • Schmale Vorhaut (Phimose).

Infektionen entwickeln sich aktiv vor dem Hintergrund einer venösen Stauung im Becken mit längerer Abwesenheit der Ejakulation (verursacht eine Stagnation der Sekrete in den Kanälen). Akute Prostatitis kann eine Folge von SARS, Blasenentzündung, Unterkühlung sein.

Klassifizierung und Symptome einer akuten Prostatitis.

Die akute Prostatitis durchläuft in ihrer klinischen Entwicklung mehrere Stadien, die jeweils von bestimmten Gewebeveränderungen der Drüse und begleitenden Symptomen begleitet werden.

katarrhalisch

Akute Entzündungen beginnen meist mit einer katarrhalischen Phase. Die Definition von "katarrhalisch" kommt vom griechischen Wort katarrhoos - Schwellung. Die Entzündung betrifft nur das Epithel der Ausführungsgänge der Prostatalappen. Die Gänge verlieren ihre normale Kontraktionsfähigkeit, das Schleimhautgewebe der Prostata schwillt an, wodurch die Größe des Organs leicht zunimmt. Aus dem entzündeten Gewebe wird eine Flüssigkeit (Exsudat) freigesetzt, die in ihrer Zusammensetzung serös, eitrig oder schleimig sein kann. Es wird mit Prostatasaft gemischt.

Die katarrhalische Prostatitis ist gekennzeichnet durch periodische Schmerzen im Beckenbereich, im Kreuzbein, leichte Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verstärkten nächtlichen Drang, die Temperatur kann auf 37 Grad ansteigen. Gekennzeichnet durch ein Schweregefühl im Damm, besonders in sitzender Position.

follikulär

Ohne Behandlung breitet sich die Entzündung auf die Drüsenlappen aus - die Prostatitis tritt in die Follikelphase ein. Ödematöse Gänge geben kein Geheimnis preis, ihre Wände sind gedehnt, an den Lappen treten Eiterungsherde auf. Die gedehnten Follikel ragen manchmal sogar über die Oberfläche der Kapsel hinaus. Wenn die Entzündung abklingt, vernarben und verformen sie die Konturen des Organs.

Symptome:

  1. Die Intensität der Schmerzen im Kreuzbein und Damm nimmt zu, insbesondere beim Stuhlgang und beim Wasserlassen.
  2. Der Urinstrahl wird dünner.
  3. Die Temperatur steigt auf 38 Grad und bleibt fast konstant auf dieser Marke.

Die Durchblutung der Prostata ist gestört, die Nervenfasern entzünden sich. Die Drüse beginnt, Druck auf die prostatische Harnröhre auszuüben.

Parenchym (diffus)

Parenchym ist ein funktionelles Gewebe eines Organs, das aus dünnwandigen Zellen besteht. Die parenchymale Phase der Prostatitis bedeutet, dass die Entzündung fast das gesamte Organ befallen hat. Die aus dem Gewebe freigesetzte Entzündungsflüssigkeit besteht ausschließlich aus Eiter.

Symptome einer akuten parenchymalen Prostatitis:

  • Starke Schmerzen beim Stuhlgang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen können sowohl in der Eichel als auch in den Hüften auftreten;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers: Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Fieber (bis 41 Grad), Appetitlosigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Blähungen, Fremdkörpergefühl im Enddarm, da die vergrößerte Prostata nicht nur auf die Harnröhre, sondern auch auf diese drückt;
  • Schleimiger Ausfluss aus dem Anus;
  • Die Schmerzen können nur mit narkotischen Schmerzmitteln gelindert werden.

Die Entzündung kann sich über die Kapsel der Prostata hinaus auf das umgebende Gewebe, das Rektum, ausbreiten.

Phlegmone

Phlegmon ist ein Ort der eitrigen Verschmelzung von Geweben. Das phlegmonöse Stadium der Prostatitis ist eine Parenchymkomplikation und gilt als die schwerwiegendste. Eine eitrige Entzündung breitet sich auf die Organe aus, die die Drüse umgeben: Hoden, Harnröhre, Blutgefäße, Nerven, Samenleiter. Der Patient kann nur durch intensivmedizinische Maßnahmen gerettet werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer akuten Prostatitis wird der Patient zur Analyse von Urin, Blut, Prostatasaft und einem Abstrich aus der Harnröhre entnommen. Die Biomaterialien werden in einem Nährmedium ausgesät, mit anschließender Bestimmung der Empfindlichkeit der gefundenen Erreger gegenüber Antibiotika sowie mittels PCR untersucht.

Akute Prostatitis ist durch einen vorübergehenden Anstieg der PSA-Werte gekennzeichnet. Wenn die Entzündung abklingt, sinkt der Indikator auf den Normalwert. Dieser Test auf akute unkomplizierte Prostatitis ist optional.

Von den visuellen Methoden werden TRUS, Ultraschall (durch die Bauchwand) verwendet. Wenn wir über die Planung einer Operation sprechen, wird eine MRT- oder CT-Untersuchung vorgeschrieben. Viele Kliniker verlassen sich ausschließlich auf die digitale rektale Palpation.

Bei der katarrhalischen Form der Prostatitis ist Ultraschall nicht aussagekräftig. Bei der Palpation werden auch keine pathologischen Veränderungen festgestellt, aber der Schmerz der Drüse ist bereits zu spüren. Sie können die Prostatitis in diesem Stadium anhand der Zusammensetzung des nach der Massage erhaltenen Prostatasafts bestätigen. Im Geheimnis finden sich Leukozyten, abgeschupptes Epithel.

Während der Follikelphase der Prostatitis zeigen Ultraschall und Palpation der Drüse eine leichte Volumenzunahme. Die Struktur des Gewebes ist heterogen, es werden separate Erweichungsherde festgestellt - Abszesse. Im Urin befinden sich weiße Eiterfäden, die sich ausdehnen und sich schnell auf dem Boden des Behälters absetzen.

Bei parenchymaler Prostatitis ist eine Palpation aufgrund schwerer Entzündungen und Schmerzen des Rektums nicht möglich. Wenn es möglich ist, einen Finger einzuführen, wird eine angespannte und stark vergrößerte Drüse gefunden, die Rille zwischen den Lappen ist fast nicht wahrnehmbar.

akute prostatitis im ultraschall

Das klinische Bild (Anzeichen) einer akuten Prostatitis im Ultraschall: Die Echogenität des Gewebes ist reduziert, ein Wabenmuster ist charakteristisch.

Behandlung einer akuten Prostatitis

Die Therapie der akuten Prostatitis basiert auf einer Antibiotikakur. Um die Funktionalität der Drüse vollständig wiederherzustellen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Als Hilfsarzneimittel werden Analgetika, entzündungshemmende und immunmodulatorische Mittel verschrieben.

So lindern Sie akute Schmerzen bei Prostatitis - Notfallversorgung

Bei einer katarrhalischen oder follikulären Form der Prostatitis können akute Schmerzen mit Hilfe von nichtsteroidalen Antirheumatika gelindert werden.

Die oben genannten Maßnahmen sind vorübergehend und sollen den Zustand des Patienten bis zum Eintreffen des Krankenwagens lindern. Akute Prostatitis, begleitet von starken Schmerzen, wird nur in einer urologischen Klinik behandelt. Der Patient benötigt eine intensive Antibiotikatherapie und Beobachtung.

Wie lange wird eine akute Prostatitis behandelt?

Prostatitis im katarrhalischen Stadium bedarf nicht immer einer besonderen Behandlung. Manchmal verschwindet es nach einem langsamen Verlauf spontan nach zwei Wochen oder während der Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege, Mandelentzündung, Furunkulose oder Influenza. Bei ungünstigem Ergebnis tritt die Follikelphase ein.

Bei follikulärer Prostatitis ist die Prognose günstig, wenn die Behandlung richtig und rechtzeitig durchgeführt wird: Am 10. -12. Tag verschwinden die Symptome. Eine vollständige Behandlung mit Antibiotika dauert einen Monat oder länger, jedoch nicht weniger als 2 Wochen.

Antibiotika

Um einen akuten Zustand zu lindern, werden Breitbandantibiotika verschrieben, dann wird das Schema entsprechend den Ergebnissen der bakteriologischen Kultur angepasst (die Analyse dauert mehrere Tage).

Bei einer leichten Form der akuten Prostatitis ist die orale Verabreichung (in Tabletten) von Fluorchinolonen ausreichend. Wenn für zwei Therapietage keine positive Dynamik beim Wasserlassen auftritt, wird eine erzwungene Urinableitung mit einer Zystostomie (Einführen eines Schlauchs in die Blase durch die Bauchdecke) durchgeführt.

Kerzen und andere Präparate

Parallel zu Antibiotika werden fiebersenkende und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben (letztere sind besonders wirksam in Form von rektalen Zäpfchen). Starke Schmerzen können nur mit Opiaten gelindert werden.

Nach Linderung akuter Schmerzen und Stabilisierung des Zustands werden immunmodulatorische und entzündungshemmende rektale Zäpfchen mit Methyluracil mit Propolis verschrieben.

Physiotherapie wird nur am Ende der Akutphase eingesetzt. In der Regel ist dies eine medikamentöse Elektrophorese im Prostatabereich, Schlammanwendungen, Mikrowellentherapie.

Es ist wichtig, dass der Patient viel Flüssigkeit zu sich nimmt, da es notwendig ist, die Harnwege zu spülen, um zu verhindern, dass die Infektion bis zu den Nieren vordringt. Um den Stuhlgang zu erleichtern, werden milde Abführmittel und flüssiges Paraffin verschrieben. Zur Verbesserung des Wasserlassens werden Antispasmodika und Alpha-Blocker eingenommen.

Bei akuter Prostatitis können hormonelle Antiandrogene, Erkältungseinläufe und Kompressen die Schwellung lindern.

Operation

Eine chirurgische Behandlung wird bei abszessiver Prostatitis angewendet (bestimmt durch das Fehlen einer positiven Reaktion auf Antibiotika und durch die Ergebnisse von TRUS). Der Abszess wird durch den Damm oder die Rektumwand eröffnet, gereinigt und entleert.

Andere Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei akuter Prostatitis:

  1. Eiterung der Gewebe um die Prostata und das Rektum herum.
  2. Akuter Harnverhalt.
  3. Steine in der Blase und den Nieren.
  4. Mangel an positiver Dynamik der konservativen Behandlung.

Ein chirurgischer Eingriff kann zu Komplikationen in Form von erektiler Dysfunktion und retrograder Ejakulation führen. Bei akuter Prostatitis wird es sehr selten eingesetzt.

Zu Hause

Alternative Methoden zur Behandlung einer akuten Prostatitis sind nicht geeignet. Zu Hause muss der Patient die Anweisungen des Arztes befolgen und sich strikt an das verordnete Therapieschema halten. Volksheilmittel mit bioaktiven Bestandteilen können die Wirkung von Antibiotika beeinträchtigen, daher sollten sie in der Akutphase nicht eingesetzt werden.

Während eines Anfalls einer akuten Prostatitis wird körperliche Ruhe empfohlen, in keinem Fall ist eine Prostatamassage erlaubt, da die erhöhte Blutzufuhr dazu führen kann, dass sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet.

Der Patient muss eine strenge Diät einhalten: Essen Sie keine Fette, Mehle, scharfe Speisen, trinken Sie keinen Alkohol. Es ist notwendig, Leber und Nieren so weit wie möglich zu entlasten, Reizungen der Harnwege sollten nicht zugelassen werden. Die Ernährung in der akuten Phase sollte pflanzliche Ballaststoffe, Milchprodukte und ein Minimum an Eiweiß enthalten.

Folgen, Komplikationen und Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung einer akuten Prostatitis in der katarrhalischen und follikulären Phase ist die Prognose günstig. Die parenchymale Form endet oft mit degenerativen Veränderungen im Gewebe der Drüse, einem teilweisen Verlust ihrer Funktionen.

Die Hauptkomplikationen der akuten Prostatitis:

  • Unfruchtbarkeit (aufgrund schlechter Qualität der Prostatasekretion oder Verschluss der Samenleiter mit entzündlichem Gewebe);
  • Entzündung der Hoden, ihrer Anhängsel, Blase, Nieren;
  • Septikämie;
  • Akuter Harnverhalt.

Im schlimmsten Fall, wenn sich die Infektion weit im Körper ausbreitet, kann sie tödlich enden.

Häufig gestellte Fragen

Gehen sie mit akuter Prostatitis zur Armee?

Sie nehmen nicht. Die Ärztekammer gibt einen Aufschub der Behandlungsdauer, ruft dann aber auf jeden Fall wieder an. Sie können auch chronische Prostatitis nennen, wenn sie selten wiederkehrt. In Fällen, in denen die Pathologie keine regelmäßige Krankenhausbehandlung erfordert, wird der Wehrpflichtige in die Fitnessklasse B3 eingestuft und zum Dienst geschickt.

Ist Sex mit akuter Prostatitis möglich?

Bei starken Schmerzen ist ein gewaltsamer Geschlechtsverkehr unmöglich. Die Kontraktion der glatten Muskulatur des entzündeten Organs führt zu verstärkten Schmerzen und der Ausbreitung von Krankheitserregern durch die Harnröhre. Bei einer leichten katarrhalischen Form der Prostatitis kann der Arzt Sex zur mechanischen Reinigung der Prostatagänge zulassen, jedoch nur mit Kondom.

Was ist der Unterschied zwischen akuter und chronischer Prostatitis?

In der Dauer des Verlaufs werden die Symptome und der Einfluss auf den Funktionszustand des Prostatagewebes. Akut manifestiert sich durch starke Schmerzen und verschwindet nach 2-3 Wochen Behandlung. Chronisch kann periodisch mit Beschwerden in der Leistengegend zurückgerufen werden, wodurch das Gewebe der Drüse langsam "untergraben" wird.

Wird bei akuter Prostatitis Krankschreibung ausgestellt?

Ausgestellt für die gesamte Behandlungsdauer, wenn der Patient unter starken Schmerzen leidet (der Arzt bestimmt den Zustand der Prostata mittels Ultraschall und Berührung).

Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung einer akuten Prostatitis:

  • Einnahme von Antibiotika nach instrumentellen Eingriffen in die Harnröhre;
  • Regelmäßiger und sicherer Sex und körperliche Aktivität;
  • Rationelle Ernährung - weniger Halbfabrikate, Alkohol, Fast Food;
  • Es ist ratsam, keine Unterkühlung zuzulassen und die Intimhygiene zu beachten.

Fazit

Erinnern:

  1. Akute Prostatitis wird erfolgreich behandelt, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird.
  2. Die Selbstverabreichung von Antibiotika kann zur Einkapselung des Erregers (besonders E. coli neigt dazu) und zum Übergang der Entzündung in eine chronische Form führen.